Ruderkommandos sind gerade für Anfänger häufig ein Problem. Begriffe wie “Wende über Backboar”, “Steuerboard überziehen” sind nicht selbsterklärend und das auch – wie häufig erlebt – für “SchonLängerRurdernde”. Die Praxis zeigt aber immer wieder wie problematisch auch die “geistige Umsetzung von Geschriebenen” auf dem Wasser erfolgt.

Deshalb gibt es hier jetzt mal ein paar Links. Für eine Zusammenstellung von einer eigenenen Seite bin ich im Moment zu Faul. Jooh.

Hier also ein paar interessante Seiten dafür:

http://www.rudern.de/bootsobleute-steuerleute/ruderbefehle/

befehle_row

Die ganze Seite ist interessant für Basisinfos wie z.B. http://www.rudern.de/bootsobleute-steuerleute/boote-steuern-und-fuehren/steuern/

Der Meißner-Ruderclub hat hinsichtlich Steuerboard-Backboard und Co. eine schöne Skizze, naürlich ist das eine von vielen:

Skizze Ruderboot mit Steuerboard…

skizze boat

Comments are closed.

Menu Title